(Preloading for mobile menu)

Der VMS

Über Uns

Das ist der VMS

Verkehrsunternehmen

Das sind unsere Partner

Karriere

Aktuelle Stellenangebote

Presse

Informationen und Archiv

Information (English)

English Information

Informationen

Satzung & Berichte ZVMS

Satzung, Beteiligungen, Verbandsversammlung

Auftragsvergaben

Ausschreibungen, Vergaben, Aufträge

Nahverkehrsplan

So geht's weiter mit dem ÖPNV

Behindertenbeirat

Informationen und Kontakt

Chemnitzer Modell

Unter chemnitzer-modell.de

PlusBus

bequemer, übersichtlicher, schneller

Service

Kundenbüro

Services in unserem Kundenbüro

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Barrierefreiheit

Barrierefrei unterwegs

Downloads

Anträge, Formulare, Open Data, InFahrt

Fundsachen

Sie haben etwas verloren?

Gruppenfahrt-Anmeldungen

für größere Gruppen ab 6 Personen

Zusatzinformationen

Liniennetzpläne

Liniennetzpläne für Sachsen und das VMS-Gebiet

Haltestellenpläne

Übersichtspläne von wichtigen Haltestellen

Fahrplanbuchseite Zug

Kursbuch der Deutschen Bahn

Ein Problem melden

Schwierigkeiten bei der Nutzung der Fahrplanauskunft?

42 600 Schüler starten mit Bus & Bahn ins neue Schuljahr

Großteil der Schüler In den Landkreisen Mittelsachsen, Zwickau und dem Erzgebirgskreis erhält Schülerverbundkarte in der Schule

Mehr als 38 000 Schüler haben in den letzten Wochen den Bescheid bekommen, dass sie (wieder) ihr Ticket für Bus & Bahn erhalten werden. Etwa 4 200  Schüler haben einen Bescheid für die Beförderung im freigestellten Schülerverkehr erhalten.
Etwa 44 600 neue und laufende Anträge wurden in den letzten Wochen bearbeitet. Der Großteil der Schüler wird die Schülerverbundkarte wieder am ersten Tag in der Schule erhalten, einige haben oder werden das Ticket per Post bekommen. Am ersten Schultag können die Schüler die Busse und Bahnen im VMS auch ohne die Schülerverbundkarte nutzen. 
Ein kleiner Teil der Schüler wird am Montag, den 24. August 2015, noch keine Schülerverbundkarte erhalten können. Dafür gibt es verschiedene Gründe, in den meisten Fällen wurde der Antrag verspätet abgegeben oder der Eigenanteil wurde noch nicht gezahlt.
Wir möchten die Eltern dringend bitten, noch offene Eigenanteile schnellstens zu überweisen. Nur wenn der Zahlungseingang verbucht wurde, kann die Schülerverbundkarte beim zuständigen Verkehrsunternehmen bestellt werden.
Ein Ticket wird erst bei den Verkehrsunternehmen bestellt, wenn der Eigenanteil überwiesen wurde. Bis dahin müssen Eltern und Schüler selbst für die Beförderung sorgen bzw. die Tickets selbst kaufen.

Schülerverbundkarte      

Gilt im gesamten Verkehrsverbund Mittelsachsen. Die Schüler, die das Ticket vom Aufgabenträger Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) erhalten haben, können rund um die Uhr Busse und Bahnen in den drei Landkreisen und der kreisfreien Stadt Chemnitz nutzen.  Ausnahme: Die Sommerferien, doch für die gibt es zwei verschiedene Ferientickets.