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Erster neuer eCitylink da: Hier kommt die Zukunft des Chemnitzer Modells an

  • Erste von 19 neuen Bahnen für Chemnitzer Modell da
  • Weg führte von Spanien über Ärmelkanal und Belgien nach Chemnitz
  • Jetzt folgen Zulassungsfahrten und Erprobungen – Einsatz ab 2027

Chemnitz – Spannend: Der erste doppelt elektrische Citylink (eCitylink) der neuen Generation ist in Chemnitz angekommen. Gekuppelt im Pulk mit Begleitfahrzeugen rollte er Dienstagabend im Chemnitzer Hauptbahnhof ein.

Gebaut wird die gesamte Serie von 19 eCitylinks in Valencia (Spanien) im dortigen Stadler-Werk. Anfang des Monats folgte der Transport der ersten produzierten Bahn von Spanien aus per Schiff durch den Ärmelkanal nach Antwerpen (Belgien), von dort nach Chemnitz.

VMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Die neue Bahn wird in den kommenden Monaten im Chemnitzer Straßenbahn- und regionalen Eisenbahnnetz auf Herz und Nieren geprüft. Zulassungsfahrten stehen auf dem Programm und viele Erprobungen. Ab 2027 soll das neue Fahrzeug mit seinen Schwesterfahrzeugen im Netz des Chemnitzer Modells zum Einsatz kommen.“

Das Besondere an den Fahrzeugen: Während die altbekannten Citylinks der 1. Generation (12 Stück im Einsatz) entweder mit Diesel oder Straßenbahnstrom (600 Volt) auf Achse sind, fahren die eCitylinks der 2. Generation doppelt elektrisch: Entweder in Chemnitz mit Straßenbahnstrom oder im elektrifizierten Eisenbahnnetz mit Bahnstrom (15 000 Volt).

 Zum Einsatz kommen die eCitylinks bei der City-Bahn Chemnitz ab 2027 zwischen Chemnitz und Stollberg sowie Chemnitz und Mittweida/Döbeln. Später auch auf den Neubaustrecken Chemnitz <> Limbach-Oberfrohna (Chemnitzer Modell, Stufe 4) und Stollberg <> St.Egidien (Chemnitzer Modell, Stufe 5) sowie anderen zu elektrifizierenden Strecken.

Steckbrief eCitylink

  • 37,1 m lang
  • 88 Sitzplätze
  • Vier Doppeltüren pro Seite für Aus- und Einstiege an Haltestellen im Chemnitzer Modell (Höhe 38 cm und 55 cm)
  • Multifunktionsabteile, Stellplätze für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Fahrräder,
  • Toilette
  • dynamisches Fahrgastinformationssystem
  • Zulässige Geschwindigkeit: 100 km/h

Diese Eigenschaften entsprechen im Wesentlichen den bereits seit 2016 eingesetzten  und bewährten Citylinks der 1. Generation.

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) hatte im März 2022 über das Gesamtpaket in Höhe von 234,56 Mio. Euro entschieden. In der Summe sind die neuen Citylinks, der neue Betriebshof Chemnitz Hauptbahnhof (an der Sachsen-Allee) und Instandhaltung enthalten. Das Projekt der VMS GmbH wird finanziert durch die Aufnahme von Investitionskrediten, Fördermittel des Freistaates Sachsen sowie Eigenmittel des ZVMS.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Foto: Danny Hösel/VMS