(Preloading for mobile menu)

Der VMS

Über Uns

Das ist der VMS

Verkehrsunternehmen

Das sind unsere Partner

Jobs

Aktuelle Stellenangebote

Presse

Informationen und Archiv

Veranstaltungen

Anstehende Events des VMS

Newsletter

Jetzt VMS-Newsletter abonnieren!

Kundenmagazin

Lesen Sie die InFahrt direkt online!

Informationen

Satzung & Berichte ZVMS

Satzung, Beteiligungen, Verbandsversammlung

Auftragsvergaben

Ausschreibungen, Vergaben, Aufträge

Nahverkehrsplan

So geht's weiter mit dem ÖPNV

Behindertenbeirat

Informationen und Kontakt

Chemnitzer Modell

Verbinden, was zusammengehört

PlusBus

bequemer, übersichtlicher, schneller

Service

KundenCenter

Services in unserem KundenCenter

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Barrierefreiheit

Barrierefrei unterwegs

Downloads

Anträge, Formulare, Open Data, InFahrt

Fundsachen

Sie haben etwas verloren?

Gruppenfahrt-Anmeldungen

für größere Gruppen ab 6 Personen

Zusatzinformationen

Liniennetzpläne

Liniennetzpläne für Sachsen und das VMS-Gebiet

Haltestellenpläne

Übersichtspläne von wichtigen Haltestellen

Fahrplanbuchseite Zug

Kursbuch der Deutschen Bahn

Ein Problem melden

Schwierigkeiten bei der Nutzung der Fahrplanauskunft?

Fahrplan: VMS-Echtzeitauskunft ab jetzt für Großteil Sachsens

· Fahrplan-Echtzeitauskünfte auf www.vms.de nun auch für Vogtland, Großraum Dresden und Ostsachsen
· Neu auch: ÖPNV-Fahrplandaten deutschlandweit auf der VMS-Homepage abrufbar
· VMS-Fahrplanauskunft: Verbindungsabfragen haben sich in zwei Jahren auf 21,3 Millionen nahezu verdoppelt
Chemnitz/VMS – Die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) des VMS stellt dem Fahrgast jetzt noch mehr Echtzeitdaten zur Verfügung.
Nachdem im Jahr 2018 Echtzeitdaten für das Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) zur Verfügung standen, trifft dies ab sofort auch auf nachfolgende Bereiche zu:
· Vogtland (Verkehrsverbund Vogtland, VVV),
· Raum Dresden (Verkehrsverbund Oberelbe, VVO)
· Ostsachsen (Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien, ZVON).
VMS-Geschäftsbereichsleiterin Rebecca Schürer hält die Fäden für die Echtzeit-Erweiterung in der Hand: „Ich bin erfreut, dass es meinem Team und mir in Zusammenarbeit mit dem VVO gelang, unseren Fahrgästen nun diesen Service anbieten zu können.“ Noch fehlt die Region Leipzig in der Echtzeitauskunft. Rebecca Schürer: „Doch daran arbeiten wir.“
Einen weiteren Pluspunkt kann die EFA des VMS mit Auskünften für nahezu alle ÖPNV-Verkehrsmittel deutschlandweit sammeln.
Bislang gab es diese Auskünfte nur für den Eisenbahnverkehr. Rebecca Schürer: „Nun kommen auch Busse und andere Verkehrsmittel dazu. Gerade zur Einführung des bundesweit gültigen Deutschlandtickets ist dies ein toller Service für die Nutzer unserer Fahrplanauskunft.“
Im Jahr 2019 suchten 11,8 Millionen Nutzer Auskunft bei der EFA des VMS. 2022 waren es bereits 21,3 Millionen.