(Preloading for mobile menu)

Der VMS

Über Uns

Das ist der VMS

Verkehrsunternehmen

Das sind unsere Partner

Jobs

Aktuelle Stellenangebote

Presse

Informationen und Archiv

Veranstaltungen

Anstehende Events des VMS

Newsletter

Jetzt VMS-Newsletter abonnieren!

Kundenmagazin

Lesen Sie die InFahrt direkt online!

Informationen

Satzung & Berichte ZVMS

Satzung, Beteiligungen, Verbandsversammlung

Auftragsvergaben

Ausschreibungen, Vergaben, Aufträge

Nahverkehrsplan

So geht's weiter mit dem ÖPNV

Behindertenbeirat

Informationen und Kontakt

Chemnitzer Modell

Verbinden, was zusammengehört

PlusBus

bequemer, übersichtlicher, schneller

Service

KundenCenter

Services in unserem KundenCenter

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Barrierefreiheit

Barrierefrei unterwegs

Downloads

Anträge, Formulare, Open Data, InFahrt

Fundsachen

Sie haben etwas verloren?

Gruppenfahrt-Anmeldungen

für größere Gruppen ab 6 Personen

Zusatzinformationen

Liniennetzpläne

Liniennetzpläne für Sachsen und das VMS-Gebiet

Haltestellenpläne

Übersichtspläne von wichtigen Haltestellen

Fahrplanbuchseite Zug

Kursbuch der Deutschen Bahn

Ein Problem melden

Schwierigkeiten bei der Nutzung der Fahrplanauskunft?

„Jetzt geht’s durch!“ den Chemnitzer Hauptbahnhof

Eröffnung der Durchfahrt Hauptbahnhof am 16. Juni 2014 beschließt nächste Etappe der Bauarbeiten zur Stufe 1 des Chemnitzer Modells

Chemnitz  Am 16. Juni 2014 wird eine weitere wichtige Zwischenetappe auf dem Weg zur kompletten Umsetzung der Stufe 1 des Chemnitzer Modells abgeschlossen sein.
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Staatsminister, Sven Morlok, den Verbandsvorsitzenden des ZVMS, Landrat, Dr. Scheurer, und die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz und Aufsichtsratsvorsitzende der CVAG, Barbara Ludwig, wird ca. 13:30 Uhr die erste Linienbahn die Durchfahrt nutzen. 13:34 Uhr startet diese Bahn ab Haltestelle „Hauptbahnhof, Bahnhofstraße“ (Bahnhofsvorplatz) nach Fahrplan.
Von 13:00 bis 15:00 Uhr wird es im Bereich des Chemnitzer Modells auf dem  Hauptbahnhof ein kleines Fest mit Infoständen, Schnellzeichner, Möglichkeiten für einen Imbiss und einem kleinen Kinderprogramm geben. Zwischen Zentralhaltestelle und Hauptbahnhof fahren kostenlose Shuttlebahnen von CVAG und City-Bahn Chemnitz. Am Hauptbahnhof und in den kostenlosen Shuttlebahnen werden limitierte Postkarten ausgegeben.
Der Weg zur Durchfahrt
Bereits im Jahr 2010 war begonnen worden, das Querbahnsteiggebäude frei zu ziehen. Seit  2009 waren für die Mieter (z. B. die Bundespolizei) bereits im Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes durch Renovierung neue Räumlichkeiten geschaffen worden.

Am 22. August 2011 begannen die Entkernungsarbeiten am Querbahnsteiggebäude. Wände, Decken und auch die „Außenhülle“ des Gebäudes wurden komplett entfernt. Nach Beendigung dieser Arbeiten war nur noch das Stahlskelett vorhanden. Dieses Gerüst wurde für seine neuen Aufgaben als Durchfahrt ertüchtigt. Danach begann die Montage der Außen- und Innenfassade. Von April bis Oktober 2013 wurden an der äußeren Längs- und Querseite der Stahlkonstruktion etwa 100 mattierte Kissenelemente befestigt und mit Luft befüllt.
Mittels zweier Kompressoren wird über ein Schlauchsystem Luft in die Kissen geleitet, so dass sie nicht „zusammenfallen“ können.
Auch an den Verkehrsanlagen mit Stützwänden, Haltestellen und Oberleitungen wurde seit 2010 gearbeitet. Von der Straße der Nationen (ab Carolastraße) bis in den Hauptbahnhof und weiter durch Hauptbahnhof in die Bahnhofstraße wurden die kompletten Verkehrsanlagen gebaut.
Mit dem Bau der Haltestellenanlagen und der Verbindung zwischen den Ebenen durch Treppe, Personenaufzug und Fahrtreppe ist das Projekt Stufe 1 Chemnitzer Modell fast abgeschlossen und für die vollständige Umsetzung der Stufe 1 des Chemnitzer Modells ist fast alles bereit. Die Restarbeiten im Außenbereich in Richtung Mauerstraße werden bis Ende 2014 abgeschlossen sein.
Im Spätsommer dieses Jahres werden noch die Weichen für den Infrastrukturanschluss zur Deutschen Bahn eingebaut und Ende 2014 folgt die Signal- und Sicherungstechnik. Voraussichtlich Mitte 2015 werden die ersten Zweisystemfahrzeuge des Chemnitzer Modells geliefert und können mit ihren Testfahrten beginnen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 soll mit den Zweisystemfahrzeugen die Stufe 1 des Chemnitzer Modells dann vollständig umgesetzt sein. Dann werden Fahrgäste aus Burgstädt, Mittweida und Hainichen direkt in die Innenstadt von Chemnitz und die Chemnitzer aus der Stadt in diese drei Städte fahren können.

Finanzierung des Projektes nur mit Unterstützung des Bundes und des Freistaates Sachsen möglich

Die Umsetzung dieses großen Projektes ist nur Dank der finanziellen Unterstützung des Bundes, des Freistaates Sachsen und der Europäischen Union möglich. Die geplante Bausumme von 32,5 Mio. Euro für die Stufe 1 des Chemnitzer Modells wird aller Voraussicht nach eingehalten werden. Dabei wurden durch den Freistaat Sachsen für die Maßnahmen bis 2011 rund 75  % und seit 2012 sogar 90 % der Mittel zur Verfügung gestellt.