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Ein lilafarbener Plusbus steht vor der Universitätsbilbiothek.
Am 17. August 2019 starteten die ersten PlusBus-Linien im Gebiet des VMS // © VMS/Brumm

PlusBus seit fünf Jahren im VMS-Verbundraum:
Mit dem Bus übers Land

Vor zehn Jahren ist der erste PlusBus in Deutschland gestartet. Bis dahin war Busfahren auf dem Land so eine Sache. Morgens und nachmittags sind die Linienbusse voller Schulkinder, dazwischen passiert nicht viel. Der letzte Bus fährt am Freitag halb vier, danach wird es schwer, das Dorf am Wochenende zu verlassen. Zumindest nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr. Von den Ferien ganz zu schweigen. Landidylle eben. Ohne Auto geht es nicht.

Das stimmt natürlich nicht ganz. Aber leider nehmen es viele Menschen so wahr. Sinnvolle, nachhaltige und vor allem nutzerfreundliche Mobilität sollte eben anders sein: regelmäßig, planbar, dazu abends und am Wochenende nutzbar. Das muss doch möglich sein! Genau darüber haben einige kluge Köpfe vor mehr als zehn Jahren gegrübelt. Herausgekommen ist die Idee für ein neues Buskonzept speziell für den ländlichen Raum. Ähnlich der Eisenbahn: öfter, schneller, getaktet – ein bisschen wie in der Stadt. Ein besonderer Bus: eben ein PlusBus.

Was als Pilotprojekt im Mitteldeutschen Verkehrsverbund begonnen hat, ist mittlerweile ein Erfolgsmodell mit über 100 Linien in ganz Deutschland. Mit dem PlusBus und dem TaktBus, der als kleiner Bruder das Linienangebot ergänzt, gewinnt der öffentliche Nahverkehr für die Menschen im ländlichen Raum an Bedeutung. Das Modell bietet einfach gute Gründe, zumindest ab und zu das Auto stehen zu lassen. Ob für den Arbeitsweg, zur Uni, zum Wochenendausflug oder als Anschluss für die Weiterreise mit der Bahn. Der PlusBus verbindet das Land mit den Ballungsräumen, er fährt zu festen Zeiten im Stundentakt ganz unabhängig von den Schulferien und verkehrt auch am Wochenende. Außerdem ist er auf die überregionalen Anschlüsse mit Bussen und Bahnen abgestimmt und nimmt den effektivsten Weg. Das kostet natürlich Geld, aber ist einfach attraktiver. Die modernen Fahrzeuge bieten zudem viel Fahrkomfort. So wird die Fahrt zum Mehrwert, weil – anders als im Pkw – Zeit zum Lesen, Arbeiten oder einfach Nichtstun bleibt.

Ein preisgekröntes Konzept: Der erste deutsche Verkehrswendepreis des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses Allianz pro Schiene e. V. in der Kategorie Personennahverkehr ging an die Entwickler des PlusBus-Konzepts.

Seit dem Start des ersten PlusBusses 2019 im Verbundraum des VMS ist eine Menge passiert. Mittlerweile fahren täglich 17 PlusBus- und TaktBus-Linien sowie eine Expressbus-Linie ­– und es werden mehr. Sie ergeben inzwischen ein dichtes Taktnetz im Fahrplan.

Es ist an der Zeit, die alten Vorurteile beiseitezulegen und Platz für neue Erfahrungen zu machen. Beim Busfahren lohnt es sich auf jeden Fall. Probieren Sie einfach mal eine unserer PlusBus-Linien aus. Die Auswahl ist groß!

Weitere Informationen unter
vms.de/plusbus

Michael Tanne, Geschäftsführer REGIOBUS Mittelsachsen, und Matthias Damm, ehemaliger Landrat des Landkreises Mittelsachsen (v.l.), bei der feierlichen Auftaktveranstaltung 2019 der PlusBus-Linien 650 und 750 auf dem Anton-Günther-Platz in Hartmannsdorf // © VMS/Brumm

PlusBus-Linien im VMS-Gebiet

Plusbus-Linien im Erzgebirgskreis
Plusbus-Linien im Landkreis Mittelsachsen
Plusbus-Linien im Erzgebirgskreis

Das ist der Plusbus

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