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HandyTicket Deutschland

Na, klingelt’s ?

Hier sind Sie genau richtig, wenn Sie das mögen:

  • Keine Wartezeiten am Automat.
  • Keine Kleingeldnöte.
  • Kein Zeitdruck.

So geht’s:

  • App Store oder Google Play öffnen
  • „HandyTicket Deutschland“ (HTD) suchen und gratis herunterladen
  • HTD-App öffnen
  • „Ticket kaufen“ auswählen
  • Region wählen
  • Fahrausweis und Zone wählen
  • Registrieren oder Kreditkarten-Nummer eingeben
  • Bezahlung auswählen
  • Fahrausweis kaufen
  • … und Abfahrt!

Verbundübergreifender Fahrausweiskauf? So funktioniert's:

Verbindungsauskunft

  • Wählen Sie die Verbindungsauskunft
  • Schalten Sie den Schieberegler für Sachsen mobil nach rechts auf „aktiv“ und suchen Sie Ihre gewünschte Verbindung: hier z. B. von Chemnitz, RabensteinCenter nach Leipzig, Lindenauer Markt

Verbindungen

  • Alle möglichen Verbindungen werden Ihnen umgehend angezeigt
  • Beim Klick auf die jeweilige Verbindung können Sie die Verbindungsdetails einsehen
  • Klicken Sie dann auf „Zum Ticketkauf“

Reisende und Mitnahmen

  • Wählen Sie bei Bedarf die Anzahl der Reisenden, ggf. Rabattmedien (z. B. BahnCard) und Mitnahmen
  • Über „Weiter“ gelangen Sie zu den Fahrausweisangeboten

Preisauskunft

  • Ihnen werden nun alle für diese Strecke verfügbaren Tarifangebote angezeigt: das Standard-Angebot, ggf. tarifliche Sonderangebote und auch das Länder-Ticket
  • Wählen Sie ein Angebot aus und prüfen Sie, ob dieses Angebot Ihren Vorstellungen von der Reise entspricht

Fahrausweisangebot

  • Mit dem kleinen grauen Stift (rechts) können Sie das Angebot auch noch ändern (z. B. wenn Sie anstatt einer Einzelfahrkarte lieber eine Tageskarte nutzen möchten)
  • Wenn das Fahrausweisangebot Ihren Vorstellungen der Reise entspricht, dann klicken Sie auf „Bestätigen“ und mit der Anzeige der Zusammenfassung des Kaufs auf „Jetzt kaufen“

Gekaufte Fahrausweise

  • Anschließend werden Ihnen im Menü „Gekaufte Tickets“ die gekauften Fahrausweise angezeigt und Sie können diese bei einer Ticketkontrolle öffnen und vorzeigen

Häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich bei HandyTicket Deutschland teilnehmen?

Sie müssen sich unter nachfolgendem Link mit Ihrer Handynummer, Angaben zu Name und Vorname, Geburtsdatum und Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Je nach Wahl der Zahlungsweise werden weitere Angaben benötigt. Hier gelangen Sie zur Registrierung

Nein, alle Abrechnungen zum HandyTicket Deutschland werden durch den Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Str. 72, 65760 Eschborn vorgenommen.
Weitere Informationen zum Kreditinstitut unter logplay.de

Sie erreichen die Mitarbeiter des Finanzdienstleisters von Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

  • E-Mail: mobility@logpay.de
  • Telefon: +49 (0)61 96 8012-702
  • Telefax: +49 (0)61 96 8012-9701

Die Nutzung ist für alle voll geschäftsfähigen natürlichen Personen möglich. Beschränkt geschäftsfähige Personen ab 16 Jahren können mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters und, soweit sie im Besitz eines amtlichen Lichtbildausweises sind, über die Zahlungsweise Prepaid am HandyTicket Deutschland mit einem Maximalbetrag von 50 Euro teilnehmen.

Der Finanzdienstleister LogPay Financial Services GmbH führt im Rahmen der Einrichtung von Zahlungsweisen eine Prüfung der persönlichen Daten des Nutzers durch (ausgenommen die Abrechnung über das Prepaid-Verfahren). Dies erfolgt durch Abgleich der angegebenen Daten zur Person gegen den Datenbestand der SCHUFA Holding AG. Kommt es dabei zu Abweichungen, schlägt die Einrichtung der Zahlungsweise fehl und Sie erhalten eine Fehlermeldung. Da wir als Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH auf diesen Vorgang bei der Einrichtung der Zahlungsweise keinen Einfluss haben, bitten wir Sie sich schriftlich mit der LogPay Financial Services GmbH (per E-Mail: mobility@logpay.de) in Verbindung zu setzen.

Für den Kauf von Handy-Tickets werden die Anrede, Vor- und Nachname, das Geburtsdatum sowie die E-Mail-Adresse des Kunden erfasst. Somit ist das Ticket personengebunden, bei einer Kontrolle wird die Identität des Kunden mittels eines Lichtbildausweises geprüft.

Folgende Ausweise werden bei der Prüfung anerkannt:

  • deutscher Personalausweis
  • deutscher Reisepass
  • Kinderpass
  • elektronischer Aufenthaltstitel
  • Ankunftsnachweis (ehem. Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender)
  • europäischer Personalausweis
  • internationaler Reisepass

Ja, nach der erfolgreichen Registrierung und Hinterlegung einer Zahlungsweise können Sie in allen teilnehmenden Städten und Regionen durch einen Regionswechsel Fahrausweise für die gewünschte Region kaufen.

Sie können Ihre persönlichen Daten (z. B. Handynummer, Name) in der HandyTicket Deutschland App, in der Web-App oder im Kundenportal ändern.

Sie können zwischen folgenden Zahlungsweisen wählen:

  • Abrechnung über SEPA-Lastschrift
  • Abrechnung über Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express)
  • Abrechnung über Prepaid durch eigenständige Überweisung
  • Abrechnung über Prepaid durch Überweisung per giropay

Ganz gleich für welche Zahlungsweise Sie sich entscheiden, Sie können eine Übersicht zu allen erworbenen Tickets in der HandyTicket App, in der Web-App und im Kundenportal einsehen. Außerdem erhalten Sie nach jedem Ticketkauf eine Quittung per E-Mail zugesandt.

SEPA-Lastschriftverfahren- und Kreditkarten-Verfahren
Bei diesen Zahlungsweisen bezahlen Sie die gekauften HandyTickets erst im Nachhinein transaktionsbasiert durch Abbuchung von Ihrem Bankkonto bzw. Belastung Ihrer Kreditkarte. Die Belastung Ihres angegebenen Bankkontos erfolgt in der Regel zwei Bankarbeitstage (SEPA-Fristen) nach Ticketkauf. Um das Lastschrifteinzugsverfahren nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto einer am SEPA-Verfahren teilnehmenden Bank.

Prepaid-Verfahren (unabhängig von ihrem Handyvertrag)
Das Prepaid-Verfahren ist eine Zahlungsweise, bei welchem Sie einen Geldbetrag im Voraus auf ein Bankkonto einzahlten (Vorauszahlung). Der überwiesene Betrag kann nach Zahlungseingang durch den Kauf von HandyTickets aufgebraucht werden. Es können beliebige Beträge auf das Konto überwiesen werden, mindestens jedoch 5,00 Euro. Ist kein Guthaben vorhanden, können Sie keine Ticketkäufe tätigen. Das Guthaben kann jederzeit durch Überweisung an folgende Bankverbindung aufgeladen werden:
Kontoinhaber: LogPay Financial Services GmbH
IBAN: DE 5450 0400 0005 8676 7600
BIC: COBADEFFXXX
Kreditinstitut: Commerzbank AG
Verwendungszweck: Kundenkennung, wird von der LogPay Financial Services GmbH separat mitgeteilt

Zahlung per Kreditkarte bei Gastnutzern ohne Registrierung (Direktkauf)
Ohne eine gesonderte Registrierung ist die Wahl dieser Zahlungsweise möglich. Dazu werden die benötigten Angaben zur Kreditkarte abgefragt. Für die Erstellung des HandyTickets ist dennoch die Eingabe von Anrede, Vor- und Nachnamen, das Geburtsdatum sowie der E-Mail-Adresse erforderlich.

Für den Fall einer Zahlungsstörung jedweder Art, unabhängig von der gewählten Zahlungsweise, wird der Nutzer für weitere HandyTicket-Käufe gesperrt, bis die Zahlungsforderungen ausgeglichen sind. In diesem Fall würden Sie in Form einer Zahlungserinnerung durch das Finanzunternehmen über die erfolgte Sperrung informiert. Für weitere Fragen wenden Sie sich an den Finanzdienstleister unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail: mobility@logpay.de

Telefon: +49 (0)61 96 / 8012-702
Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr
Telefax: +49 (0)61 96 / 8012-9701

Der Zugang zum HandyTicket Deutschland wird nach fünf fehlerhaften Eingabeversuchen gesperrt. Nach der Sperrung können Sie persönlich in unserem VMS-Kundenbüro mit Ihrem Personalausweis vorsprechen. Die Servicemitarbeiter helfen Ihnen gern.

Sie kommen nicht aus Chemnitz? Dann setzen Sie sich mit unserem Servicetelefon unter 0371 40008-88 in Verbindung.

Ja, dafür folgen Sie dem Menüpunkt „PIN vergessen“ in der HandyTicket App oder Web-App bzw. im Kundenportal. Nun werden Sie nach der Handynummer und der bei der Registrierung eingerichteten Kontrollfrage + Antwort gefragt. Hat alles geklappt bekommen Sie eine neue PIN per SMS auf Ihr Handy geschickt.

Ja, die Übertragungskosten (Datenübertragung per GPRS/UMTS/LTE mittels App) tragen Sie selbst. Wie hoch diese Kosten sind, hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag und dem gewählten Verfahren ab. Die Kosten für die Auslieferung der HandyTickets trägt das Verkehrsunternehmen bzw. der Verkehrsverbund.

Nein, alle Fahrausweise aus dem Ticketsortiment des Verkehrsverbundes Mittelsachsen sind sofort nach Kauf gültig.

Nein, das HandyTicket muss bei einer Kontrolle immer zusammen mit einem Lichtbildausweis des bei der Registrierung angegebenen Kunden vorgezeigt werden.

Ja, es ist möglich für mehrere Personen Fahrausweise über HandyTicket Deutschland zu kaufen. Dafür kauft der registrierte HandyTicket Nutzer einfach die gewünschte Anzahl an Tickets und zeigt sie bei einer Kontrolle mit seinem Lichtbildausweis nacheinander vor.

Zeitkarten werden im VMS beim HandyTicket Deutschland nicht angeboten, da das HandyTicket zuallererst Gelegenheitsfahrern dienen soll, welche gern flexibel, zeit- und ortsunabhängig Tickets erwerben möchten. Für unsere Dauerkunden stehen Monatskarten im Verkauf am stationären Automaten, beim Busfahrer oder in den Serviceeinrichtungen sowie das Abonnement zur Verfügung.

Die HandyTicket Deutschland-App steht derzeit für die Nutzer von iPhones (ab iOS 10) und für Smartphones mit einem Android Betriebssystem (ab Version 2.1) zur Verfügung.

Nach jedem Ticketkauf erhalten Sie an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse eine Quittung zugestellt. Alle im letzten halben Jahr gekauften Tickets können Sie ebenfalls im Kundenportal unter „Meine Tickets“ einsehen und sich jeweils eine (Sammel-)Quittung ausstellen und ausdrucken.

Bei der Bestellung einer 4-Fahrten-Karte wird der komplette Betrag in Rechnung gestellt und der erste Abschnitt ist sofort gültig. Die nächsten drei Abschnitte sind dann kostenfrei und werden jeweils nach der erneuten Auswahl einer 4-Fahrten-Karte der gleichen Preisstufe zugestellt. Der aktuelle Preis einer 4-Fahrten-Karte wird erst mit der fünften Bestellung erneut berechnet.

Nachfolgend ein Beispiel anhand der Preisstufe 1:
1. Kauf 4-Fahrten-Karte (1. Fahrt/Abschnitt) 8,80 EUR
2. Kauf 4-Fahrten-Karte (2. Fahrt/Abschnitt) 0,00 EUR
3. Kauf 4-Fahrten-Karte (3. Fahrt/Abschnitt) 0,00 EUR
4. Kauf 4-Fahrten-Karte (4. Fahrt/Abschnitt) 0,00 EUR
5. Kauf 4-Fahrten-Karte (1. Fahrt/Abschnitt) 8,80 EUR

Bei den 4-Fahrten-Karten für Kurzstrecke bzw. Erweiterte Kurzstrecke geben Sie Ihre gewünschte Starthaltestelle an. Hier können Sie auch die Ortungsfunktion nutzen, um die richtige Starthaltestelle anzugeben. Beim Ticketkauf aus der Fahrplanauskunft wird direkt die richtige Haltestelle ausgewählt.

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.

Bei weiteren Fragen zur Zahlungsabwicklung nutzen Sie bitte auch die separaten FAQ’s unseres Finanzdienstleisters: http://www.logpay-mobility-services.de/faq.html#333

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